Australische Kastanie



Dieses wundervolle Prachtexemplar habe ich zum Geburtstags geschenkt bekommen. Sie hat schon jede Menge neue Jungtriebe bekommen und sieht auch richtig gut aus, wenn da nicht diese kleinen Krabbeltierchen wären. Irgendwelche Schädlinge haben sich da auf meiner Pflanze eingenistet. Keine Ahnung ob es Wollläuse, Spinnmilben oder wie die auch alle heissen, sind. Jedenfalls sind sie winzig klein, braun und sehen aus wie enorm kleine Spinnen. Sie befinden sich auf der Blattoberseite. Auf der Blattunterseite sind viele kleine weiße Punkte, schaut aus wie Eier. Wer auch so eine schöne Pflanze hat mit ähnlichen Problemen, darf mir gerne verraten, wie man diese Schädlinge wieder los bekommt. Oder Ursachen dafür. Ich habe sie jetzt erstmal kräftig abgeduscht und hoffe sie los zu sein. Ansonsten steht die Pflanze nicht direkt auf der Fensterbank, sondern ein Stückchen davor, sie bekommt also genug Licht.


 Blattoberseite mit Befall




Blattunterseite mit Befall













Befall von Schildläusen:
Meine völlig chemiefreie Methode der Bekämpfung von Schildläusen. Ich habe die Pflanze einmal mit der Gießkanne komplett abgespült, danach waren erst mal keine Schildläuse mehr zu sehen. Ich stellte sie wieder an ihren Platz im Zimmer. Einen Tag später waren wieder welche da, allerdings weniger. Mit der Prause ordentlich abgeduscht und die Schildläuse und die Eier waren weg und sind bis jetzt auch noch nicht wieder aufgetaucht. Einfacher geht es eigentlich bald gar nicht, ich muss aber dazu sagen, dass es jetzt nicht ein wahnsinnig großer Befall war, sondern das, was man auf den Fotos erkennen kann, so in etwa war die komplette Pflanze befallen.



Weitere Informationen:
Die Australische Kastanie ist eine Pflanzenart in der Unterfamilie der Schnettewrlingsblütler innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler.  Wikipedia









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucher